Zum Inhalt springen

Und ’ne Buddel
voll Rum

„Näher kommt man mit einem Bier nicht an einen Rum heran.“

Tim Wegge, Genussrum Bad Vilbel

Wir freuen uns, Euch endlich unsere erste Sonderedition in die Hand geben zu können! Aber um ehrlich zu sein: Bei unserem neuen Lieblingsbier handelt es sich nicht um Rum im klassischen Sinn – sondern um eine Buddel voll Porter.
 
Doch das ist natürlich noch nicht das ganze Geheimnis. Denn nach dem Brauvorgang lagerte das Porter für 12 Wochen in original Rumfässern aus Panama, bevor es mit viel Liebe abgefüllt wurde.

Pirate Porter

Unser Porter

1399-330ml
Vollmundig im Geschmack, süß im Abgang und mit unverschämt leckerer Rumnote: das neue Pirate Porter ist ein echtes Gesamtkunstwerk – vom Etikett bis zum Inhalt. Und daher auf 999 Flaschen limitiert.

Stammwürze

14,4 °P

 

Alkoholgehalt

6,5 %

Porter

Zutaten

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe

Verfügbarkeit

Auf Lager

Brauvorgang

„Das intensive Aroma, das aus dem Fass in das Bier gezogen ist, haut einen regelrecht um.“

Christian Depré, Felwila Brauerei

Die Geschichte

Die besten Ideen entstehen beim gemeinsamen Bierchen? Nicht ganz: Denn die Idee zu unserem neuen Pirate Porter wurde bei zwei, drei Gläsern Rum geboren. Zusammen mit Tim Wegge von der Genusserie in Bad Vilbel entstand die (Schnaps-)Idee, ein würziges Porter Bier in echten Rumfässern aus Panama nachzulagern. Gesagt, getan.

 

Der Brauvorgang

Tim stellte die zwei benötigten Rumfässer aus seiner eigenen Rumproduktion bereit, unser Brauer Christian zauberte das passende Porter. In den zwei Eichenfässern lagerte das Bier dann für 12 Wochen – bis es am Ende den würzig-süßen Rumgeschmack komplett aufgenommen hatte. Das Ergebnis ist ein Porter, wie es kein zweites gibt: einfach unverschämt lecker und würzig.

 

Der Pate

Mindestens so unverschämt war auch Bechtram von Vilbel (eigentlich Raubritter), der 1399 kurzerhand das Marktschiff der Frankfurter auf dem Weg nach Mainz überfiel. Ein waschechter Piraten-Move, wie wir finden. Und deshalb steht er auch Pate als Bierpatron für das neue Pirate Porter. Einem kleinen Schluck echter Bad Vilbeler Piratengeschichte.
Genussrum

Der 20 Jahre gereifte Genussrum von Tim Wegge
gehört zu den Besten seiner Art

Der Rum

Der Vormieter in unseren Holzfässern war ein 20 Jahre gereifter Rum aus Panama, produziert und abgefüllt für die Genusserie in Bad Vilbel, die zu den 50 besten Bars in ganz Deutschland zählt! Initiator, Barbesitzer und Rum-Kenner Tim Wegge bietet hier mit über 400 verschiedenen Rumsorten nicht nur eine der größten Auswahlen Europas an – er kennt auch zu jedem einzelnen Rum die Herkunft und Geschichte.

Interview

Streetart meets Braukunst

Spaß gemacht hat uns auch das Interview mit Graffiti Artist Akut und Christian, Chef-Brauer und Mastermind hinter allen Rezepturen. Funfact: Die beiden haben sich nach einem halben Jahr das erste Mal live kennengelernt.
 
Erfahre mehr
Akut

Der Künstler

Jedes Etikett unserer Sondereditionen wird von einem Künstler gestaltet, den etwas mit Bad Vilbel verbindet. Der Künstler unseres Pirate Porter ist der Streetart und Graffiti Artist Akut aus Berlin, der in den vergangenen Jahrzehnten als Duo Herakut mit seinen Werken maßgeblich zur städtischen Gestaltung Bad Vilbels beigetragen hat.
 
Im Rahmen der Umbaumaßnahmen der Stadt verschwinden leider gerade einige seiner Kunstwerke aus dem Stadtbild. Damit sein Schaffen jedoch auf andere Art und Weise überlebt, haben wir zusammen mit ihm beschlossen, den Bad Vilbelern ein kleines bisschen Streetart zurück in die Hand zu geben – und ihn kurzerhand das Etikett unseres Pirate Porter gestalten zu lassen. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn für dieses Projekt gewinnen konnten!
 

Mehr über seine weiteren Projekte und Ausstellungen findet Ihr auf www.akut1.com

Nach oben scrollen